Bundesweite Aktionswoche "Torffrei gärtnern!"

Seien Sie dabei und leisten Sie einen Beitrag für das Klima!

Die erste bundesweite Aktionswoche "Torffrei gärtnern" findet vom 3. bis 12. Mai 2024 statt. Sie ist eine Initiative des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), unterstützt durch Unternehmen, Verbände sowie Umwelt- und Naturschutzorganisationen, um das Bewusstsein für die Bedeutung torffreien Gärtnerns zu schärfen.

Eine Frau kniet in einem Garten und pflanzt eine Pflanze ein, neben ihr steht ein Sack Blumenerde Aktionswoche "Torffrei gärtnern!"
© Dario Ronge - FNR

Torffrei gärtnern ist Klimaschutz!

Weltweit speichern Moorböden riesige Mengen Kohlenstoff – mehr als alle Wälder zusammen. Baut man den über Jahrtausende gespeicherten Torf ab und nutzt ihn als Blumenerde, wird der Kohlenstoff als klimaschädliches Treibhausgas CO2 freigesetzt. Gärtnern ohne Torf ist deshalb ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz!

Im Rahmen der Aktionswoche erhalten Sie sowohl bei uns als auch bei zahlreichen Partnern aus Handel und Gesellschaft Informationen zum torffreien Gärtnern. Wir geben Ihnen Tipps und erklären, auf welche Kennzeichnungen Sie beim Kauf achten sollten, wie Sie regionale Kreisläufe unterstützen können und was beim Düngen und Gießen zu beachten ist.

Alle Infos zur Aktionswoche finden Sie auf der Website www.torffrei.info.

Anfang 03.05.2024
Ende 12.05.2024
Veranstaltungsort Bundesweit

Termin herunterladen

Das könnte Sie auch interessieren

Aktionswoche "Torffrei gärtnern!" vom 3. bis 12. Mai 2024 (Thema:Gartenbau)

Torffrei gärtnern ist Klimaschutz! Seien Sie bei der ersten bundesweiten Aktionswoche "Torffrei gärtnern!" dabei und leisten Sie einen Beitrag für das Klima. Der Wechsel zu torffreier Erde ist einfach. Mit der richtigen Erdenauswahl und passenden Pflegemaßnahmen unterscheidet sich torffreies Gärtnern kaum von der torfhaltigen Variante. Die positiven Auswirkungen auf das Klima sind dafür umso größer.

Mehr

Nach dem Hochwasser 2021- Hilfen für Land- und Forstwirtschaft (Thema:Ländliche Regionen)

Die Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 in Teilen Deutschlands hat auch in der Landwirtschaft zu massiven Schäden geführt. Um die betroffenen Betriebe in dieser schwierigen Situation zu unterstützen, reagierte die Bundesregierung und das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) mit einem Aufbau-Programm zur Bekämpfung der Katastrophe und Unterstützung der Länder.

Mehr

Agrarpolitischer Bericht (Thema:Landwirtschaft)

Der Agrarpolitische Bericht der Bundesregierung bietet alle vier Jahre eine wichtige Standortbestimmung zur Situation der Landwirtschaft in Deutschland. Der Bericht informiert über die Lage der Landwirtschaft und der ländlichen Räume, aktuelle Entwicklungen und die Politik der Bundesregierung.

Mehr